+49 (0) 371 / 260 03 35
Am 16. April 2011 startete unser Verein gemeinsam mit dem Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e. V. und der Arbeitsgruppe In- und Ausländer e. V. sein Projekt “Verwurzelt in Chemnitz”. An der Baumpflanzung in der neuen Grünanlage “Am Wall” nahmen rund einhundert Gäste, darunter eine Delegation unseres ungarischen Partnervereins NDK.hu, teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Baubürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Frau Petra Wesseler, die in ihrem Grußwort auf die Bedeutung von Bäumen im Stadtbild verwies und die Idee einer Baumpflanzung als Zeichen mit hoher Symbolkraft für die erfolgreichen Integration von Menschen ausländischer Herkunft in unserer Heimatstadt hervorhob. Begeistert von dieser Idee zeigte sich auch der Sächsische Ausländerbeauftragte Dr. Martin Gillo, der der Stadt Chemnitz in seinem Grußwort eine erfolgreiche Integrationsarbeit bescheinigte. Die Ausländerbeaufttragte der Stadt Chemnitz, Frau Etelka Kobuß, erläuterte den Gästen die Entstehung des Projektes und die damit verbundenen Ziele, den Chemnitzerinnen und Chemnitzern die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger auf eine sehr anschauliche Weise näher zu bringen und zugleich ein dauerhaftes Zeichen der Verbundenheit ehemaliger Vertragsarbeiter mit ihrer Wahlheimat zu setzen.

Auf großes Interesse und viel Beifall stießen auch die Erinnerungen eines ehemaligen Karl-Marx-Städters, der die Zuhörer in seiner auf Ungarisch und Deutsch vorgetragenen Rede in die Zeit der 60er und 70er Jahre versetzte, in dem er seine Erfahrungen als Jugendlicher in unserer Stadt noch einmal aufleben lies. So konnten die anwesenden Gäste beispielsweise hören, wie es zur “Entführung einer Straßenbahn” zum damaligen Wohnheim in Gablenz kam oder bei welchem Arzt es gegen eine angemessene Entschädigung in Form von Pálinka die erhoffte Krankschreibung wegen schwerer Halsschmerzen gab.

Begleitet wurden die Grußworte und Reden durch musikalische Beiträge von Fanny Bui und Anja Voigt, die dafür ebenfalls viel Applaus erhielten.

Unser Dank gilt neben den Rednerinnen und Rednern der Stadtverwaltung und der Sparkasse Chemnitz, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass der Auftakt unseres Projektes so ein schöner Erfolg werden konnte. Danken möchten wir auch den Spendern und Helfern, die uns bei der Gestaltung des Rahmenprogramms unterstützt haben.

Unsere ungarischen Freunde haben außerdem ein kurzes Video auf http://www.youtube.com/watch?v=J3PU4jleL4s zusammengestellt.

Abendempfang für unsere ungarischen Gäste am 14.04.2011

Baumpflanzung am 16.04.2011

Abschiedsabend am 18.04.2011